Rorate 2023

... heuer Rorate & Frühstück aber ohne Kolping Sozialmarkt

Waren es früher drei, dann zwei Termine, so bündeln und verpacken wir die Kolping Advent Aktivitäten heuer in eine Veranstaltung. Weih­nachtsfeier und Rorate–Frühstück sind schon seit einiger Zeit zusammengefasst, nun machen wir mit dem Verzicht auf den internen Sozialmarkt das Gesamtpaket Kolping-Advent noch schlanker. Sozialmarkt im alten Sinn gibt es heuer keinen, der Verkauf von Keksen und Süßigkeiten ist vorerst Vergangenheit. Die unver­hältnis­mäßigen hohen Preissteigerungen für die Zutaten von Keksen und Weih­nachts­gebäck rechtfertigen zudem den Entschluss, auf die vielen Kalorien aber auch Stunden hinter Herd, Backrohr und Verkaufsstand zu „verzichten“.

Den finanziellen Spendenausfall Sozialmarkt wollen wir aber mit einem Unkosten­beitrag für das Rorate - Frühstück versuchen auszugleichen. Dieser darf gerne nach oben korrigiert werden, um das Kolping Sozialkonto aufzufüllen.

Am Samstag, 16. Dezember 2023 um 6 Uhr ist die Rorate in der Pfarre St. Andrä. Die Messe wird von den Patriasdorfer Bläsern und dem Chor um Hubert Brandstätter mitgestaltet. Danach treffen sich - hoffentlich viele – im Kolpinghaus zum gemeinsamen, geselligen Frühstück, das wir in Eigenregie vorbereiten und servieren werden.

Kolping Advent 2023 also wieder unter der Devise: weniger ist mehr.