Jugendheim Kolpinghaus

5olping Österreich gehört zu den großen privaten Internatsträgern Österreichs. Ob als Lehrling oder SchülerIn in betreuten Einrichtungen, ob als berufstätige oder studierende Menschen in Selbstversorger-WGs, ob als Gast in einem Hotel oder Jugendgästehaus von Kolping - das Angebot ist vielfältig und österreichweit.

Im Lienzer Kolpinghaus wurde mit dem Neubau des Hauses im Jahre 1982 auch ein  Mädchenheim integriert. Inzwischen ist es ein Jugendheim und es wird von Kolping Lienz als Selbstversorgerheim geführt.

Im Lienzer Kolping Schüler-, Lehrlings- und Studentenheim wohnen junge Menschen in hellen Ein- oder  Zweibettzimmern. Das Heim liegt zentral, so dass alle schulischen Einrichtungen in kurzer Zeit zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar sind.

Aufenthaltsraum mit Sat-TV, WLan und Sonnenterrasse sind selbstverständliche Extras, die gemeinschaftlich genutzt werden können.

Ein gemeinsamer Küchenbereich für Koch- und Kühlmöglichkeiten steht ebenfalls zur Verfügung. Jeder Bewohner hat in der Küche zudem einen persönlichen, absperrbaren Schrank für Lebensmittel und eventuelle Küchen- und Kochutensilien. Optional wird auch die Nutzung einer Waschmaschine günstig angeboten.