Theater Tradition seit 1882

Im Gasthof "Weißes Lamm", in der heutigen Schweizergasse in Lienz, trat im März 1882 die Gesellenvereinsbühne erstmals vor das Publikum. Erst später - ab ca. 1900 - folgten weitere Ensembles in der Stadt auf die Bühnenbretter -  wie die "Lienzer Dilettantenbühne", die "Vereinigte Studentenschaft Lienz" und das "Theater Emma Ruef-Massing".

Während die Gesellen ab 1884 bereits in den Räumen des eigenen Vereinshauses in der Adolf Purtscher-Strasse spielten, gastierten die anderen Bühnen u.a. auch in Josef Grubingers, später Fam. Lugger`s "Schwarzer Adler"  und in Thomas Hubers`s Saal, dem "Alpenrautesaal".

In den Dreißigerjahren beruhigte sich die Spieltätigkeit der Ensembles - aber nicht die der Gesellenvereinsbühne. Verantwortlich dafür: Kolping Regisseure wie Dr. Eduard Mairamhof, Andrä Weiskopf, Rudolf Lang, Oskar Ladstätter und Gerhard Wassnig haben fleißig großartige und vielfältige Regiearbeit geleistet. Danach folgte die neue Generation um Angelika Unterweger, Sophie Tschurtschenthaler und Co. die diese Arbeit erfolgreich fortgesetzt haben und hoffentlich fortsetzen werden.