Ukraine & Kolping Lienz

Sammelaktion „Winter­­­bekleidung für Ukraine“ - Lienz macht den Anfang“!

In Linz beginnts, aber Lienz macht den Anfang! Die Spenden- und Sammelaktion „Winter­­­bekleidung für die Ukraine“ wurde bei der kürzlichen Kolping Bundesver­sammlung in Linz zwar andiskutiert, Resolution erfolgte aber keine. Lienz hat sich in Oberösterreich verbal „weit aus dem Fenster gelehnt“ und versprochen, auf Vereinse­bene und sofort eine Aktion zu starten. Und wir tun es!

Um was geht’s genau: Der Winter steht vor der Türe und in der Ukraine tobt nach wie vor der grässliche, unbarmherzige Krieg mit Bomben, Vernichtung und Leid. Infra­struktur und die täglichen Bedürfnisse des Lebens fehlen ganz oder sind stark einge­schränkt. Und es fehlt speziell an warmer Bekleidung. Kolping Lienz will und wird hier mithelfen, dieses Manko zu lindern. Alle Mitglieder, Freunde und Bekannte werden gebeten ihre Winter­garaderobe zu sichten und das eine oder andere GUTE Stück für die Sammelaktion auszusortieren.

Dringend gebraucht werden: Wintermäntel, Winterhosen, Anoraks, Pullover, Parka, Steppjacken, Mützen, Schals, Handschuhe – einfach alles, was wärmt. Einzig ausgenommen ist Schuhwerk jeder Art.

Alle Stücke – das versteht sich – bitte in gutem Zustand und gereinigt. Die Sammel­waren sind BITTE bis Ende Oktober im Kolpinghaus Lienz zu deponieren. Das ist jederzeit möglich. In Schachteln, Taschen oder Säcken, die einfach im Foyer abzustellen sind. Dort werden die Bekleidungsstücke täglich sortiert (Damen, Herren, Kinder) und in Umzugs­kartons geordnet, beschriftet und deponiert.

Neben Sachspenden sind auch Geldspenden möglich (Kolping Vereinskonto bei der Lienzer Sparkasse, IBAN: AT36 2050 7000 0000 1610, Kennwort „Ukraine“. Damit ist geplant, einiges an Funktions- und Thermo­unter­wäsche anzukaufen, die ja nur original­verpackt den Weg zum Versand finden sollte.

Bild von Kharkiv aus dem Internet

Apropos Versand: Die Lienzer Abordnung hat bei der Bundesversammlung in Linz mit Oksana Kuzo eine sehr engagierte Ukrainerin kennengelernt. Sie leitet in Linz nicht nur den „Point of Ukraine“, sondern sie wird die Osttiroler Sammelwaren eigenhändig in Linz übernehmen und dafür sorgen, dass die Waren an den richtigen Stellen landen. Und zwar in der stark betroffenen Millionenstadt Kharkiv (Charkiw), zweitgrößte Stadt der Ukraine.

Die Lienzer Abordnung  in Linz. Im Hintergrund - zwischen Sepp Bstieler und Elisabeth Wilhelmer ist Oksana Kuzo vom "Point of Ukraine".

Das gegenwärtige, tägliche Bild im Heimatort von Oksana Kuzo: Aus­gangs­­sperre, Ruinen von Wohnhäusern, kein fließendes Wasser und keine funktio­nierende Heizung. Und das nicht nur in den über 600 zerstörten Gebäuden der 1,5 Mio. Einwohner Stadt im Nordosten des Landes.

Es fehlt an allem in Kharkiv und der Winter steht vor der Türe (Foto Internet)

Für Kolping Lienz sind Meinhard PARGGER und Reinhard WILHELMER (Schober) die Ansprechpartner, die jederzeit kontaktiert werden können und die diese Aktion mit einem kleinen Team begleiten und koordinieren werden.

Tel.: Meinhard PARGGER 0664 12 03 440 / Reinhard WILHELMER 0664 23 65 000