Ukraine Hilfe angekommen

20. Dezember 2022

Kolping-Winterbekleidung rechtzeitig in Kharkiv angekommen

Kurz zur Erinnerung. Anlässlich der Bundesversammlung von Kolping Österreich im Oktober letzten Jahres in Linz hat Kolping Lienz Kontakt mit Frau Oksana Kuzo als Obfrau des „Point of Ukraine“ aufgenommen. Frau Kuzo hat im Gespräch mit Kolping Lienz über die massiven Schäden durch die russischen Bombenangriffe auf die ukrainische Infrastruktur informiert. Es fehle vor dem kalten, ukrainischen Winter daher vor allem an warmer Winterbekleidung.
Die Kolpingfamilie Lienz hat kurzentschlossen eine Sammelaktion „Winterbekleidung für die Ukraine“ gestartet und innerhalb von 16 Tagen eine LKW-Ladung voll mit warmer Bekleidung für Kinder, Frauen und Männer gesammelt. Mitte November wurden die Hilfsgüter Frau Oksana Kuzo in Linz von einer Delegation von KOLPING LIENZ zum Weitertransport übergeben. Von dort wurde die warme Winterbekleidung in die Stadt Kharkiv weiter transportiert und ist rechtzeitig vor Weihnachten bei der leidgeprüften Bevölkerung angekommen. Frau Oksana Kuzo hat uns Bilder und Reaktionen von glücksstrahlenden Menschen anlässlich der Übergabe der Winterbekleidung übermittelt. Sie schreibt: „Ich schicke Ihnen ein paar Fotos und Videos aus der Ukraine. Viele Menschen bedanken sich sehr bei Ihnen für die warme Kleidung. Ich persönlich danke Ihnen auch sehr herzlich für Ihre tolle Initiative und Hilfe.“

Ankunft der Kolping-Lienz-Hilfsgüter in Kharkiv kurz vor Weihnachten 2022

„TUT JEDER AN SEINEM PLATZ DAS BESTE, WIRD’S BALD IN DER WELT AUCH BESSER AUSSEHEN“ (Zitat Adolph Kolping). Nicht mehr, aber auch nicht weniger haben wir als Kolpingsfamilie Lienz genau nach dem Motto unseres Gründers Adolph Kolping mit unserer Ukraine-Bekleidungssammelaktion getan.
Es erfüllt mich als Vorsitzender mit großer Zufriedenheit uns durchaus ein wenig Stolz, dass wir als Kolpingsfamilie Lienz in sehr kurzer Zeit eine Hilfsaktion in dieser Größe zustande gebracht haben. Dafür sage ich DANKE an alle, die uneigennützig, ehrenamtlich beim Sammeln, Sortieren und Transportieren zusammengewirkt und mitgeholfen haben. Mein Dank gilt den vielen Menschen, die durch ihre Kleidersachspenden den eigentlichen Erfolg unserer Hilfsaktion ausgemacht haben.
Wir haben letztendlich auch ein wenig Wärme in die Herzen der gepeinigten Menschen in der Stadt Kharkiv gebracht, denen wir durch unsere Hilfsaktion auch vermitteln konnten, dass sie nicht allein gelassen werden.

Euer Vorsitzender
Meinhard Pargger

30.November 2022

Spenden Transporter von Linz Richtung Ukraine gestartet

Am Mittwoch, 30. November 2022 ist in Linz in Anwesenheit einer Lienzer Kolping Delegation - bestehend aus Obmann Meinhard Pargger, Sepp Bstieler, Toni Girstmair und Reinhard Wilhelmer - der Spenden Transporter "Winterbekleidung"  Richtung Ukraine gestartet. Damit ist die Spenden Aktion von Kolping Lienz abgeschlossen. Nähere Informationen folgen demnächst.

Die Lienzer Delegation in Linz bei der Abfahrt der LKWs mit der Winterbekleidung Richtung Ukraine

Oktober/ November 2022

Winterbekleidung bereits in die Ukraine unterwegs ...

Genau sechzehn Tage brauchte Kolping Lienz von der Planung bis zum Abschluss der Sammelaktion "Winterbekleidung für die Ukraine"! Die Ladung von zwei Pritschenwagen - voll bis unters Dach mit "warmen Sachen" - ist inzwischen bereits in Linz angekommen und zum Weitertransport in die Ukraine zwischengelagert.

Sprichwörtlich militärisch geplant startete die Sammelaktion der Kolpingsfamilie Lienz mit einem Organisationgespräch am 18. Oktober 2022. Es folgte ein Aufruf per digitale Medien samt begleitender Mundpropaganda sowie ein Appell an das Kirchenvolk der örtlichen Stadtpfarre St.Andrä.

Schon wenige Stunden später kündigte sich eine sichtbare, breite Resonanz und Hilfsbereitschaft an: Das Foyer des Lienzer Kolpinghauses füllte sich täglich mit dutzenden Taschen, Säcken und Kartons an Hilfsgütern.

Dass nicht nur ausschließlich "Winterbekleidung" hinterlegt wurde, zeigte sich bei der notwendigen Sortierung der Ware. Und das waren schlussendlich immerhin - hochgerechnet in Kartons - fünfzehn Kubikmeter an Kleidungsstücken, von denen jedes Einzelne in die Hand genommen, begutachtet und ordentlich in den  Sammelkartons eingeordnet werden mußte.

Der ursprünglich Plan, mit einem PKW-Hänger die Ware ins Zwischenlager nach Linz zu transportieren, konnte schon ab Tag zwei verworfen werden.

Eine größere Lösung war zu finden und das geht im Handumdrehen, wenn man zufällig im Verein auch einen Logistiker mit an Bord hat, der ganz Österreich mit den LKWs seiner Firma ansteuert. Und deren Chef auch sofort bereit ist, diese Aktion von Kolping Lienz großzügig zu unterstützen.

Und so wurde die Sammelware zuerst per Kleinlaster am Montag, 31. Oktober vom Kolpinghaus zum Lienzer Firmenstandort gekarrt und dann - zwischen Qualitätsmöbel der Lienzer GABRIEL FORCHER Tischlereiges.m.b.H. - per firmeneigenen Sattelzug von der Dolomitenstadt nach Linz verfrachtet.

Gratis und schnell, denn bereits am Mittwoch, 2. November um 18 Uhr wurde die gesamte Sammelware in Linz angeliefert und von den beiden LKW-Fahrern zusammen mit Mitgliedern des Vereines "Point of Ukraine" entladen und übernommen.

In den nächsten Tagen wird eine Lienzer Delegation die Übergabe an den Verein dann noch persönlich und offiziell vornehmen.

Dessen Obfrau und gebürtige Ukrainerin Oksana Kuzo wird mit ihrem Team dann dafür sorgen, dass das Sammelgut einen schnellen und sicheren Weg in die Ukraine und zu den richtigen Adressaten in ihrer Heimatstadt Kharkiv finden wird.

Und das rechtzeitig, denn der Winter steht vor der Tür und in der Millionenstadt  (1,5 Mio. EW) im Nordosten des Landes mit über 600 total zerstörten Gebäuden, fehlt es neben fließend Wasser und warmer Heizung vielfach auch an warmer Bekleidung für Kinder und Erwachsene.

Ein großes DANKESCHÖN allen, die bei der Aktion mitgeholfen haben!